25. September 2021, TOUCHÉ! Ich er-wischte den Sonnenuntergang unterhalb der Rumismatt (siehe unter "Sonnenauf-gang), ein weiterer Wunsch wurde erfüllt! Diesmal machte ich einen Rundgang über die Burgflue, zu den Wittelweihern bei Oberhof und zurück zur Salhöhe. Dieses schottisches Hochlandrind mit seiner "coolen, wolligen" Frisur schaute mich neugierig an (kurz unterhalb der Salhöhe).


 

Am 18. September näherte sich die Zeit für die langersehnte Sonnenaufgangauf-nahme unterhalb der Rumismatt. An die-sem Tag trödelte ich aber noch zu lange und verpasste ihn knapp. Die Aufnahme links entstand um ca. 6.45 Uhr auf der Salhöhe selber.  Eine Woche später hatte ich dann Erfolg!


Als ich am 11. September 2021, nach einem schönen Rundgang über die Sal-höhe und Burgflue den Abstieg durch die stillgelegte Gipsgrube von Kienberg unter-nahm und dort meine Brötchen essen wollte, wurde ich gnadenlos von den Gei-ssen, die dort die Vegetation unter Kon-trolle behalten, belagert. Offenbar hatten auch sie Lust auf meine Brötchen. Es gab nur einen Ausweg: Flüchten!


 

10. September 2021, ein kurzer Abstecher in die Gipsgrube Riepel oberhalb von Küt-tigen. Die Herbstzeitlosen blühen! Als ich die Gipsgrube auf der unteren Seite ver-liess brach ein heftiges Gewitter los, mein kleiner Regenschirm schütze mich nur wenig gegen den Sturzregen.


 

4. September 2021: Der schwarze Am-meler Rundweg, gestartet bei den Tal-weihern. Dieser Weg führt rundum und auch durch das Dorf Anwil / Ammel (BL), teils an den Kantonsgrenzen BL-SO und BL-AG. Die Aufnahme links entstand als ich nord-östlich von Anwil unter einem alleinstehenden Baum eine längere Pause einlegte.


Die Talweiher bei Anwil (Ammel, BL), eine von mir 2021 neu entdeckte Perle der Na-tur, obwohl künstlich angelegt. Trotzdem, sie sind einfach schön. Diese Aufnahme entstand am 28. August 2021, nach einer Tour von der Salhöhe über die Burgflue, Kienberg und Anwil. Die Geschichte mit dem schlafenden Brachvogel werde ich wohl nie mehr vergessen. 


Ein Tag später, am 21. August 2021, wurde ich zum Gärtner: Ich befreite die Haselmüslibank, auf der ich schon oft mein Frühstück genossen hatte, von allem Gestrüpp rundum. Sie steht jetzt wieder frei! Am Schluss meiner Tour fotografierte ich das Herz (links) in der Pfarreigarten von Wölflinswil, wo ich auch schon oft war und einige Zeit verbrachte bis der Bus nach hause eintraf.


Am 20. August 2021 lief ich über Irrwegen von Erlinsbach (AG) aus auf die Gälflue und von dort aus (en passant wieder ein-en Grenzstein gefunden) über die Sal-höhe, Burgflue und Lammetholz bis Wölf-linswil hinunter. Das Wasserrad rechts wurde kurz vor Wölflinswil fotografiert. Noch im Februar war dieses Rad intakt, ich habe sogar noch Videoaufnahmen vom drehenden Rad gemacht (6. Februar 2021).


 

 

Nur ein Tag später, am 18. August 2021, überquerte ich den Lägern in der um-gekehrten Richtung, von Baden bis Dielsdorf. Links im Bild der Lägerngrat.


Es war im Frühling 2012 als ich den Jura-Höhenweg unter die Füsse nahm. Die erste Etappe von Dielsdorf bis Brugg ver-läuft über den Lägern und genau dort be-fand ich mich wieder am 17. August 2021. Rechts eine Aufnahme aus dem Städtchen Regensberg oberhalb von Dielsdorf. Der Lägern ist ein richtiger botanischer Lecker-bissen: Viele Blumen und Pflanzen lassen sich hier auffinden.


 

Am 14. August 2021 ging ich auf die Suche nach dem Grenzstein im Land der Heimatlosen (siehe Link unten), an der Grenze der 3 Kantone Aargau, Solothurn und Baselland. Er war schwierig zu erreichen, aber als ich ihn dann endlich gefunden hatte war ich überglücklich.

 


 

12. August 2021: Eine Tour von Frenken-dorf (BL) zu den Ruinen Neu- und Alt-Schauenburg, zur Schauenburgflue und schlussendlich durch die Ermitage bis nach Arlesheim (BL). Leider konnte die Ruine Neu-Schauenburg nicht betreten werden. 


 

 

Am 10. August unternahm ich eine Tour an einem Ort wo ich vorher noch nie war: Auf die Sissacher Flue (BL) mit vorher einem Abstecher zur Burgruine Bischofstein (Bild links), wo ich lange Zeit mit Fotografieren verbrachte


 

Meine Geburtstagstour am 8. August 2021, von der Salhöhe auf die Geissflue, Schafmatt, Ruine Alt-Kienberg, Anwil, Buschberg, Wittnau. Ich nahm es sehr gemütlich und kam wie eine Schnecke voran (diese wurde übrigens auf der Geissflue fotografiert).


 

Der 7. August 2021, Anfang meiner Sommerferien. Eine Wandertour in der Region Salhöhe - Oberhof, vor allem fasziniert von den vielen Schmetterlingen und den ersten Pilzen. Wir hatten eine ziemlich feuchte Zeit hinter uns.


 

Eben, am 31. Juli, 2021, war ich wieder in der Zeglinger Gipsgrube aufzufinden. Dieses Mal durchquerte ich die Grube von oben bis unten (wobei ich fast im Schlamm stecken blieb). Hier befindet sich übrigens ein Naturlehrpfad, von einem Studenten als Maturarbeit kreiert!


 

 

24. Juli, 2021: Meine Neugier führte mich erstmals in die Zeglinger Gipsgrube. Leider musste ich aufgrund eines Ge-witters "flüchten", aber eine Woche später war ich wieder hier und zwar bei schönstem Wetter.


 

 

17. Juli, 2021: Eine kleine Parkanlage bei Mapprach (BL), wobei mir immer noch nicht klar ist, ob diese Anlage für Besucher zugänglich war. Ich war auf jedem Fall drin.


 

 

11. Juli, 2021: Schmetterlingen auf der Ramsflue, Eidechsen auf der Wasserflue und dazwischen die ersten Pilze (nach einer sehr nassen Zeit)


 

 

9. Juli, 2021: Ein Besuch an den Schloss-garten von Burg Wartenfels in der Nähe von Lostorf (SO). Anschliessend folgte ich dem Pfad über den Dottenberg bis nach Wisen.


 

 

Eine Rose in der Areuseschlucht bei Champ du Moulin am 8. Juli, 2021. Nach langer Zeit war ich wieder mal in der Romandie unterwegs.


 

 

Am 3. Juli, 2021, machte ich mich auf die Suche nach den Falkensteinweihern in den Wäldern westlich von Rohr (SO). Nachdem ich sie gefunden hatte begab ich mich auf einem steilen Pfad zur Burgweid, wo ich in späteren Tagen noch oft laufen würde.